Karl Frajher Fon Botmer

Yugoslav War Crimes Trials of German Officials

Das „Moskauer Tagebuch“ von Karl Freiherr von Bothmer

Doch was mit diesem erstaunlichen Offizier später passierte, bleibt völlig unerwähnt. Wir haben das in dem von Wolfram Wette herausgegebenen Buch „Retter in Uniform“ gefunden (Fischer Taschenbuch, Frankfurt 2002) : Bothmer arbeitete nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und seiner Entlassung aus dem Dienst jahrelang für den „Pommerschen Landbund“ (eine Vereinigung der ostelbischen Grundbesitzer), wurde offenbar ohne direkte Beteiligung mit dem Kapp-Putsch in Verbindung gebracht und entwickelte sich, nach des Historikers Manfred Messerschmidts Recherchen, langsam zum „Vernunftrepublikaner“, wenn schon einem konservativen. 1934 wurde er als „Ergänzungsoffizier im Rang eines Majors“ in die Wehrmacht übernommen, aber erst während des 2. Weltkriegs wirklich „eingesetzt“, als Standortkommandant im serbischen Nisch. Dort hat er sich in einem Protestschreiben an den kommandierenden General Danckelmann 1941 entschieden gegen die Geiselerschießungen (100 für einen von den Partisanen umgebrachten deutschen Soldaten!) gewandt, auf gerichtsförmigen Verfahren bestanden und um seine Ablösung gebeten. 1943 schied er aus der Wehrmacht aus. Es hat nichts geholfen. Er wurde zwar 1945 noch aus dem alliierten „Generalslager“ Dachau ins Privatleben entlassen. Aber aufgrund eines Antrags der jugoslawischen Regierung wie viele andere Standortkommandanten von den Alliierten nach Belgrad überstellt und in einem summarischen Prozess, in dem der mutige Brief an seine militärischen Vorgesetzten nichts galt, zum Tode verurteilt und 1947 hingerichtet. Böhme hätte gut daran getan, auch dieses Ende eines aufrechten Manns zu erwähnen, der wohl wirklich ein „Retter in Uniform“ war.

Literaturangabe:

BÖHME, GERNOT (Hrsg.): Karl Freiherr von Bothmer: Moskauer Tagebuch 1918. Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2009. 137 S., 38 €.

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License